Speicherkarten für Digitalkameras

Speicherkarten

Zu den Anfangszeiten der Kamera war das Speichern von aufgenommen Bildern ein noch sehr komplizierter Prozess, da der verbaute Film erst entwickelt werden musste. Dies nahm dabei nicht nur eine gewisse Zeit in Anspruch, sondern war auch mit ständigen Kosten verbunden. Mittlerweile gibt es aber diesen Prozess nicht mehr, da er durch die Speicherkarten vollkommen ersetzt wurde.

Bilder schnell und unkompliziert speichern

Wer in der heutigen Zeit eine Kamera besitzt, speichert seine geschossenen Fotos auf die eingesetzte Speicherkarte. Dabei gibt es natürlich keine Wartezeiten oder sonstige Verzögerungen, denn das Bild wird unmittelbar nach dem Auslösen gesichert. Ein weiterer positiver Effekt der Speicherkarte ist auch, dass das entnehmen der Karte, um beispielsweise die Fotos auszudrucken, ohne Probleme und zu jeder Zeit möglich ist.

Diese Speicherkarten-Typen gibt es

Damit die Speicherkarten für Digitalkameras auch optimal ins Gerät passen, sollte beim Kauf auf die jeweilige Kennzeichnung geachtet werden. Am Besten ist es aber immer noch, entweder direkt die alte Karte in den Laden mitzunehmen, oder sich die Bezeichnung darauf vollständig zu notieren. Ist dies geschafft, stehen einem zunächst viele unterschiedliche Typen von Speicherkarten zur Auswahl. Darunter befindet sich auch die Compact Flash (CF), wobei es hier Speichergrößen von bis zu 32 GB gibt. Ein weiterer und beliebter Typ ist auch die Secure Digital (SD), die gerade mal ein Volumen von 1,6 cm³ aufweist. Wie man sieht, gibt es Speicherkarten für Digitalkameras in einer großen Auswahl, wobei man sich hier natürlich schnell im Regal vergreifen kann. Somit ist beim Kauf auch immer Konzentration gefragt.

Die Vorteile der Speicherkarte

Speicherkarten für Digitalkameras bieten viele Vorteile mit sich, da sie beispielsweise mit nur wenigen Handgriffen herausgenommen oder durch eine andere ersetzt werden können. Bei der Größe und Speicherkapazität gibt es übrigens deutliche Unterschiede, wobei eine größere Speicherkapazität auch für mehr Bilder reicht. Hat man zum Beispiel eine Karte von durchschnittlich 16 GB, passen darauf in etwa 1900 Bilder. Dies gilt übrigens nur dann, wenn die Fotos mit einer Auflösung von 12-Megapixel gemacht worden sind. Bei niedrigeren Pixelwerten passen natürlich auch mehr Bilder auf die Speicherkarte.