Nikon

Das japanische Unternehmen Nikon Corporation blickt auf eine fast 100jährige Firmengeschichte zurück und hat seinen Hauptsitz in Tokio. Das Unternehmen gilt in den Bereichen Foto und Optik als Spezialist. Neben Mikroskopen, Ferngläsern und weiteren Präzisionsobjekten, hat sich der Konzern, besonders als Hersteller von Fotoapparaten und deren Objektiven, einen guten Namen gemacht.

Gegründet wurde das Unternehmen 1917 von drei japanischen Geschäftsleuten, welche alle im Bereich der optischen Geräteherstellung tätig waren. Mit der Unterstützung von Fachleuten aus dem In- und Ausland, wurde aus dem zunächst kleinen Unternehmen schnell eine ganze Firma, mit zahlreichen Angestellten. Bereits acht Jahre nach der Firmengründung, wurden nicht mehr nur optische Messgeräte und ähnliches hergestellt, sondern man begann auch mit dem Bau von Objektiven. Bereits in den dreißiger Jahren stellte der Konzern sein erstes Kameraobjektiv vor. Zunächst war es nur das Kameraobjektiv, welches Nikon lieferte, während die dazu gehörige Kleinbildkamera noch von anderen Firmen kam, darunter wäre besonders Canon zu nennen.

Als Lieferant für die japanischen Streitkräfte, profitierte das Unternehmen von dem Zweiten Weltkrieg. Nach dem Ende des Krieges, mußte der Konzern sich erheblich verkleinern. Um sich wieder neu zu positionieren, begann man damit, nicht nur Objektive herzustellen, sondern auch die passenden Kameras dazu im Angebot zu haben. Mit der Gründung eines Tochterkonzerns in der Schweiz 1961, etablierte sich der japanische Konzern auch auf dem europäischen Markt.

Die erste Nikon Kamera, eine Messersuchkamera, die in Sammlerkreisen auch Nikon I genannt wird, ist heute zu einem echten Liebhaberstück geworden. Dabei hat der Konzern in der Entwicklung durchaus nicht an Vorbildern, zum Beispiel der deutschen Leica, vorbeigeschaut. Schnell folgten in den kommenden Jahrzehnten technisch immer weiter ausgefeilte Spiegelreflexkameras, auch den Einzug der digitalen Fototechnik hat Nikon nicht verpasst, sondern erfolgreich mitgestaltet. Das Zubehör zu den Kameras und Fotoapparaten ist heute äußerst umfangreich und vielfältig.

Im Bereich der Fototechnik ist Nikon einer der führenden Hersteller. Neben der klassischen Kleinbildkamera und der ausgefeilteren Spiegelreflexkamera, hat das Unternehmen weite Entwicklungen in der digitalen Fototechnik mitgetragen und steht mit seinen modernen Systemkameras, ganz im Zeichen der neuesten Technik.