Pentax- Die Firma und die Produkte

Geschichtlicher Hintergrund

Die Ursprungsfirma von Pentax waren die Optikwerke Asahi. Sie produzierten zuerst Brillengläser und in den dreißiger Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts auch Objektive für Kameras. 1945 wurde die Firma von den Allierten Siegermächten aufgelöst, da sie während des Zweiten Weltkriegs vor allem Optikgeräte für die Waffentechnik des japanischen Heeres herstellte. 1948 neu gegründet, produzierte sie Ferngläser und Fotoobjektive. Ab 1952 fanden Spiegelreflexkameras wie die Honeywell Pentax Eingang ins Sortiment. Der Name Pentax entstand aus der Zusammensetzung der Worte Pentaprisma und Contax und wurde vom ostdeutschen VEB Zeiss Ikon 1957 an Asahi verkauft. Ab den 50er Jahren wurden die Produkte Asahis unter dem Markenname Pentax berühmt. Dieser Name wurde auch auf das Unternehmen angewendet und 2002 wurde aus Asahi die Firma Pentax. Das Unternehmen hatte seine große Zeit in den Jahren von 1960 bis in die 80er. Danach verlor sie immer mehr an Marktanteilen und hält heute etwa 1,5 %. 2008 wurde Pentax ein Teil des Hoya Konzern und beendete ihre Eigenständigkeit. Sie wird auch nicht mehr an der Börse gehandelt. 2011 verkaufte Hoya die Fotosparte und damit auch den Markennamen Pentax an den japanischen Bürotechnikkonzern Ricoh.

Einige historische Produkte

Die Asahiflex I war die erste japanische Spiegelreflexkamera. Das Nachfolgemodell zeichnete ein automatischer Rückschwingspiegel aus. 1957 kam die Asahi Pentax auf den Markt und war mit einem festeingebauten Pentaprisma ausgerüstet. Sie war die erste japanische Kamera, die den Lichtschachtsucher ablöste. Die Spotmatic von 1964 hatte als erste Kamera überhaupt einen Belichtungsmesser. Damit begann der Siegeszug der japanischen Kameraindustrie. 1971 kam die erste Spiegelreflexkamera mit TTL-Belichtungsautomatik und Mehrschichtvergütung auf den Markt. Pentax führte Mitte der 70er Jahre Kameras mit Objektivbajonett ein. Die Kleinbild-Systemkamera mit Wechselsucher Pentax LX wurde 1980 auf dem Markt vorgestellt. Herausragend waren in den 80er Jahren die erste Sucherkamera Zoom 70, die die erste Kompaktkamera mit Zoomobjektiv war. 1992 wurde die Kompaktkamera Espio eingeführt. Sie wird noch heute verkauft.

Die heutigen Modelle

Heute produziert Pentax digitale Spiegelreflexkameras. Bei der Herstellung kooperieren sie mit Samsung und Tokina. Anfang des 21. Jahrhunderts erfreute sich die Optio Reihe großer Beliebtheit. Mit der K10D von 2006 erhöhte sich der Bekanntheitsgrad von Pentax wieder. Pentax baut die K10 Produktpalette weiter aus. Hinzu kam auch das Einsteigermodell K-m.